OMEGADREI
Nationaler Feiertag des Barsches?

Nationaler Feiertag des Barsches?

Ich möchte Euch heute über meinen immerhin semi-erfolgreichen Versuch berichten, den Tag des Barsches als Nationalen Feiertag einzuberufen.

Dazu schreibt die Verfassung folgendes: 
Die Festlegung von Feiertagen ist in der Bundesrepublik Deutschland grundsätzlich Sache der Länder. Die Ausnahme hierzu ist der Tag der Deutschen Einheit.    
Der einzige bundesrechtlich festgelegte Feiertag ist also der Tag der Deutschen Einheit. Hierfür wurde der 3. Oktober gewählt, der Tag, an dem im Jahr 1990 die DDR dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitrat. Er wurde durch den Einigungsvertrag zum nationalen Feiertag erhoben und ist Teil der Staatssymbolik der Bundesrepublik Deutschland.
Bis zum Jahr 1990 war der 17. Juni der Tag der Deutschen Einheit. An diesem Tag wurde des Aufstands in der DDR am 17. Juni 1953 gedacht.

Bundeseinheitliche Feiertage
Eine ausdrückliche Kompetenz des Bundes für die gesetzliche Regelung von bundeseinheitlichen Feiertagen besteht nicht. Durch die Sonn- und Feiertagsgesetze der Länder sind jedoch neun Feiertage bundeseinheitlich gesetzlich geschützt:
Neujahr
Karfreitag
Ostermontag
Christi Himmelfahrt
Pfingstmontag
1. Mai
Tag der Deutschen Einheit
erster Weihnachtstag
zweiter Weihnachtstag  

Die restlichen Feiertage können vom Ministerium für Chronologie mehr oder weniger nach Belieben festgelegt werden. Daher kommt es zu einer Vielzahl von Feier- und Gedenktagen.
In unserem Falle des Antrags der Church of Perch auf einen Feiertag des Barsches kam es zu einer Doppelbelegung mit dem Nationalen Gedenktag der ersten künstlichen Tierbefruchtung.

Das gibt es auch nur in Niedersachsen!

Entwickelt wurde die künstliche Besamung tatsächlich bereits um 1900. Ihren Durchbruch erlangte sie aber erst Anfang der 1950er-Jahre, als das Tiefgefrieren des Spermas möglich wurde.

Es nützt ja nichts und wir wollen mal nicht undankbar sein.
Beide Feiertage fallen auf den 14. November.
Ich denke wir Mitglieder der Church of Perch sind als kooperativ bekannt und werden beide Ereignisse gemeinsam feiern!
  • Bir
  • Faustulus
  • IMG_0271
  • Taddertiebfruchtung